From then to now

History

Anno 1991 taten sich fünf Musiker aus Schleswig – Holstein mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: sie wollten sich dem Rock widmen, nämlich:
FOR ROCK’S SAKE.
Die Urbesetzung bestand seinerzeit aus Bernd Pahlke und Florian Berndt an den Gitarren, Frank Wiggert am Bass, Martin Vahlbruch an den Drums und Peer Andresen am Gesang. Es wurde kräftiger, gutgelaunter Gitarrenrock gegeben.

Wir trafen uns in einer ungeheizten Garage am Holzkoppelweg in Kiel. Das tat der Kreativität jedoch keinen Abbruch, denn schon bald war genügend Material vorhanden, um einige Gigs in privatem Rahmen zu absolvieren. Der Umzug in einen warmen und geräumigen Probenraum im alten Kraftwerk an den Holtenauer Schleusen brachte die Möglichkeiten und vor allem den nötigen Platz mit sich, Aufnahmen für ein Album zu machen. Es erschien 1995 unter dem Titel „In Your Heart“.

Kurz darauf stiegen Frank und Peer aus, um unter dem Namen „Get Busted“ ein eigenes Projekt zu starten.Gleichzeitig musste die Band das Kraftwerk verlassen, als es abgerissen werden sollte. Ein würdiger neuer Probenraum wurde auf einem Resthof mitten auf dem Dänischen Wohld gefunden. Im Sommer konnte wir dort vor dem Probenraum unter einem großen Baum sitzen und die Seele baumeln lassen.

1997stieß Wolf Vorkauf als Sänger, Bassist und Keyboarder zu For Rock’s Sake. Ebenfalls 1997 konnte Gaby Knies als Frontfrau und Gesangsverstärkung dazugewonnen werden. Wieder stellte sich eine sehr kreative Schaffensphase ein. Die Musik wurde etwas moderner, härter und vielseitiger.

In den Jahren bis 2000 folgten nun viele Auftritte, u.A. in der Räucherei in Kiel, im Baumgarten Bistensee und mehrmals auf der Holstenköste in Neumünster. Die reichlich fließenden musikalischen Ideen machten auch bald Lust auf eine weitere CD, wofür nach und nach Aufnahmen stattfanden. Die Veröffentlichung stand bevor, doch Ende 2000 kam für die Band die Krise.Familiäre Verpflichtungen wurden wichtiger, Nachwuchs stellte sich ein, und berufliche Verpflichtungen zwangen Wolf und Florian in die Diaspora.

Gaby verließ wegen der erzwungenen Untätigkeit der Band dieselbe. Im Frühjahr 2008 musste Florian Berndt aus beruflichen Gründen sogar auswandern und damit vorläufig ganz aus der Band aussteigen. Auch den Probenraum im Grünen verlor For Rock’s Sake, als er Wohnraum Platz machen musste. Die neue Heimat wurde ein Raum im Osten Kiels.Danach passierte erst einmal nicht mehr so viel. Die Band war jedoch nie ganz tot. Keiner von uns wollte loslassen. Wann immer sich ein Termin finden ließ, trafen sich die Bandmitglieder zum rocken, auch wenn es noch so selten war. Immer noch ließ die Kreativität neue Titel entstehen. Bei den neuen Sachen überwogen nun Balladen und Heavyballaden, besonders aus Wolf‘s Feder.

Ende 2010 kam mit Stefan Wohnsen am Keyboard frischer Wind in die Band. Alte Songs bekamen neuen Sound, einige sogar den Charakter, der ihnen immer gefehlt hatte. Nun hat die Band auch wieder eine bühnentaugliche Besetzung, die Kinder sind aus dem gröbsten raus, alle haben wieder etwas mehr Grund unter den Füßen. Kurz gesagt:

Zeit, wieder aktiv zu werden !